Deine Personal Branding Fotografin stellt sich vor!

Hallo, 

so schön, dass du dir die Zeit nimmst zur Stunde Null heute, der Geburt meines Blogs rund um Personal Branding Fotografie. Und zum Start, stelle ich mich dir, sehr gerne vor. Schliesslich sollst du wissen, wer ich bin und warum ich meiner Passion nachgehe, die mich sehr erfüllt. Lass uns zuerst ein wenig, in meinen Rucksack blicken.

Reise in die Vergangenheit

Ich landete vor nun mehr unwiderstehlichen 39 Jahren (ich verweise auf die grossartige CC, die Damen wissen Bescheid), auf diesem wunderbaren Planeten. Meine frühe Kindheit habe ich in Thüringen, Deutschland verbracht. Vor dem Mauerfall sind wir als Flüchtlinge nahe der Schweizer Grenze in Deutschland gelandet. Dort wuchs ich auf und schloss meine Lehre zur Industriekauffrau ab. Ich ging 2000 ein Jahr nach Belgien, um zu arbeiten, auf eigenen Füssen zu stehen und vor allem, Pommes und Waffeln zu geniessen. Das war vollumfänglich eine grossartige Erfahrung für mich. Danach zog es mich zurück und fortan arbeitete ich in der Schweiz, wo ich seit 2004, auch wohne. Ich hielt Positionen als Customer Service Manager inne, leitete die Administration und vertiefte mich dann in Marketing und Projekt Management. Ich sammelte erste Führungserfahrung und leitet bald mein eigenes Team und betreute internationale Projekte. Ich bildete mich weiter und wechselte danach ins Business Development & Marketing. Dort war ich auf internationaler Ebene für Kundenakquise, Marketing und Kommunikation zuständig und Teil der Geschäftsleitung. Eine sehr fordernde, verantwortungsvolle Position, in der ich viel lernen durfte.

Reise zu mir

In meinen Kopf schlichen sich allerdings oft Gedanken, von etwas gänzlich anderem.
Nach langer Zeit, beschloss ich Mitte letzten Jahres, meine Karriere an den Nagel zu hängen. Es war an der Zeit, diesen gradlinigen Weg zu verlassen und meiner inneren Landkarte zu folgen. Der Startimpuls kam 2017 mit einer Handanalyse. Mir wurde deutlich aufgezeigt, dass die Linien meiner Hände viele Kreativitätszeichen aufweisen. Dieser Kreativität musste ich einfach mehr Beachtung und Raum schenken und vor allem, anderen sichtbar machen.

Sichtbar werden

Lange Zeit stand ich dem sehr kritisch gegenüber. Selbstzweifel, ob jemand meine Fotografien und Kunst sehen will oder ich gut genug bin. Themen, mit denen ich heute bei meiner Arbeit mit Kunden, immer wieder konfrontiert bin. Ich nahm viele Jahre an Fotogruppen teil und besuchte Kurse und fand über die Zeit, zu meinem eigenen Stil in der Fotografie und im kreativen Bereich. Vor allem wagte ich den Schritt und zeigte meine Arbeiten Dritten. Emotionen, Dankbarkeit und Wertschätzung meiner Arbeiten, schenkten mir Zuversicht. Ich beschäftige mich heute schwerpunktmässig mit Handlettering und gebe Kurse in meinem eigenen Workshop Raum. So kann ich vielen tollen Menschen meine Erfahrungen weitergeben und ihnen Freude an einem wunderbaren neuen Hobby schenken. Ich liebe die Schriftkunst auch im Kalligraphie Bereich. Zudem fertige ich Mixed-Media Kunstwerke auf Basis von Acryl, Graffiti und Strukturmaterialien. So entstehen immer wieder farbintensive Werke.


EIMI1887jpg

Fotografie

Zur Fotografie kam ich schon als kleines Mädchen, da meine Mama das sehr liebte. So wie sie immer alles festhielt, auf unseren Ausflügen, Reisen, Veranstaltungen und zusammen als Familie, machte ich es ihr nach. In den letzten 30 Jahren habe ich mir sehr viel autodidaktisch beigebracht. In der Fotografie spüre ich grosse Emotion und man schenkt mir stets viel davon zurück. Das ist der grossartigste Teil meiner Arbeit, für den ich sehr dankbar bin.

Personal Branding Fotografie

Menschen bei ihrer Tätigkeit ins richtige Licht zu rücken, ihren Arbeitsmitteln Raum zu schenken und ihre Persönlichkeit zu zeigen ist etwas Wunderbares. Ihr Potential zu entfalten, Werte festzuhalten und ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen, macht jede einzigartige, unverwechselbare Persönlichkeit aus. Das ist es, was ich an der Personal Branding Fotografie so liebe. Ich kann meine Kreativität und jahrzehntelange Erfahrung aus Marketing und Kundenbindung einfliessen lassen und so meine Kunden bestmöglich unterstützen. Wir halten ihre authentischen, stimmungsvollen Bilder fest. Es erfüllt mich mit grosser Freude, wenn ich ihnen durch meine Arbeit, zu mehr Sichtbarkeit verhelfen kann. Ich kann Ihnen oft sehr gut nachfühlen, was es bedeutet, sich zu zeigen und persönlicher aufzutreten. Für mich ist es wichtig, ihr Geschäft und ihre Zielgruppe kennenzulernen. Wir fokussieren unseren Bildinhalt, -stil und -aussage auf diese Zielgruppe und planen gemeinsam die Fotosession. Ich habe diverse Arbeitsmittel und Checklisten entworfen, die uns auf diesem Weg unterstützen und begleite meine Kunden während des kompletten Projekts. Sehr gerne auch in englischer Sprache.

IMG_8036jpeg

Die Fotos entstehen nicht in einem Studio. Für mich ist es essentiell, am Ort des Geschehens zu sein, wo meine Kunden ihre Arbeit verrichten. Nur so erzielen wir authentische Stimmungen an Orten, wo sie sich wohlfühlen. Dafür reise ich immer zu meinen Kunden und fotografiere, wo es für sie am besten passt.

Schön, bist auch du Teil dieser Reise und bald gibt es mehr, rund um meine wunderbare Arbeit als Personal Branding Fotografin.

Herzlichst,

Sandra