Natürlichkeit vor der Kamera

"Ich möchte möglichst natürlich rüberkommen auf den Fotos!" Diesen Satz höre ich oft und er gefällt mir. Ich schätze lebensnahe, echte Bilder.⁠ Wenn du fotografiert wirst, ist es normal, dass du nicht immer weisst, wie du dich positionieren sollst, wohin mit den Armen und ob du atmen darfst oder nicht.⁠

Vor fast jedem meiner Fotoshootings, habe ich meine KundInnen vorab mindestens einmal persönlich getroffen. Nur wenn eine beidseitige, vertrauensvolle Basis da ist, macht eine Zusammenarbeit für uns Sinn. So sind wir uns am Tag des Fotoshootings auch nicht fremd.

Dank der lockeren Atmosphäre und guten Stimmung, werden wir keine Mühe haben, uns natürlich zu verhalten. Du kannst dir am Vortag alles zurecht legen, was du brauchst. Schlafe ausreichend und gönn dir ein feines Frühstück. Verzichte auf alles, was dich nervös macht. Plane keine weiteren Termine ein, das bringt nur unnötigen Zeitdruck mit sich.⁠ Du wirst sehen, wie schnell die Zeit vergeht und wir viel Spass haben. Wie schaffen wir es, dass du natürlich rüber kommst? 

"Posen ist nichts für mich!"

Corina Stckli Final klein-321jpg 

Für jede Person, die nicht regelmässig auf dem Laufsteg unterwegs ist, ist das Posen vor der Kamera immer ein Graus. Ich versichere dir, für 99% meiner KundInnnen ist das eine völlig normale Reaktion.

Im Vorgespräch und im Workshop lege ich darum Wert darauf, all deine Fragen rund um dieses Thema zu beantworten.

Wir haben eine natürliche Körperhaltung, mit der wir uns wohl fühlen. Mit kleinen Hilfestellungen unterstütze ich dich dabei, dass du auf den Fotos natürlich und authentisch rüberkommst.  

Fotografiert zu werden, soll sich immer leicht anfühlen! Das ist mir sehr wichtig.

 Natürliche Fotos gelingen zum Beispiel toll, wenn du etwas tust, also in Bewegung bist.

Du bist so in deine Tätigkeit oder Bewegung versunken und hast dadurch automatisch deine gewohnte Körperhaltung.

Corina Stckli Final klein-192jpg

Für diese Art Bilder eignen sich die verschiedensten Themenbereiche:

- du läufst auf mich zu

- oder kommst die Treppe runter,

- du notierst dir einige wichtige Themen,

- du recherchierst in deinem Laptop oder

- behandelst deine KundIn....

Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Gemeinsam finden wir die passenden Aktivitäten, die deine Arbeit bestmöglich unterstreichen. Du wird schnell sehen, das das Posen so völlig zur Nebensache wird.

 Lass uns Bewegung in dein nächstes Fotoshooting bringen! 

"Wo mues i hi luege?"

oder

"Wohin muss ich schauen?" ist eine regelmässige Frage, wenn wir mit dem Fotoshooting starten.

Direkt in die Kamera zu schauen, also in das Objektiv, ist für viele eine grosse Überwindung. Wenn die Blickrichtung immer die gleiche ist, können die Bilder eintönig wirken, was schnell langweilig für die Betrachtenden ist. Ich ermutige  daher, den Blick abzuwechseln.

Schau in verschiedene Richtungen und nimm die Umgebung bewusst wahr. Vergiss nicht, den Rest des Körpers ab und zu auch in Blickrichtung zu drehen.

 Corina Stckli Final klein-065jpg

Vielleicht hältst du etwas in den Händen, worauf du deinen Blick legst oder schliesst gar ganz die Augen, wenn es die Stimmung erfordert.

Auch habe ich immer einige Dinge dabei, mit denen wir deinen Portraits das gewisse Etwas geben können. 

"Sitzt mal still!"

Dieser Satz und dann noch ein aufgesetztes Lächeln dazu, erinnert mir an die alten Schulfotos. Diese sind tief vergraben in irgendwelchen Kartons im Keller und werden nur mit grosser Gegenwehr hervorgeholt.

Viel schöner ist es doch, wenn man beim fotografieren sein Temperament zeigen und den Emotionen freien Lauf lassen kann.

Fotos, auf denen ich rum kaspere, gibt es tonnenweise und sie bringen mich heute noch zum lachen.

Auch für Businessfotos darf man durchaus Gefühle zeigen. Lass es raus, wenn dir nach rumtoben ist. Vielleicht landen wir einen tollen Schnappschuss.
 Corina Stckli Final klein-094jpg

Wenn du es seriöser angehen willst, gibt es unzählige Möglichkeiten. Du darfst vor der Kamera einfach nur glücklich sein über dein Fotoshooting und lachen. Oder aber auch nachdenklich, vorfreudig, relaxed oder völlig unbeschwert sein.

Emotionen lassen sich so vielfältig über unsere Persönlichkeit sowie durch Mimik und Gestik ausdrücken. Sie widerspiegeln, wie wir uns jeden Tag fühlen und verhalten.

Diese Natürlichkeit, die in jedem von uns steckt, macht unsere Bilder einzigartig. Zeig wer du bist!

 

Hier erfährst du alles rund um das Portrait:

https://www.sandra-gill.com/blog/portraitfotos