Diese 5 Punkte gilt es bei Fotos für deine Webseite zu beachten

Für eine Vielzahl meiner Kunden ist eine Webseite, sei es die erste überhaupt oder ein Re-Design einer bestehenden Webseite, der ausschlaggebende Punkt, sich mit dem Thema Fotos zu beschäftigen.

Die Rubrik Webseite ist vielseitig und an Aufwand nicht zu unterschätzen. Je nach Vorkenntnissen kannst du diese in Eigenregie erstellen oder suchst dir eine passende Agentur, die deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Auf welche 5 Punkte du meiner Meinung nach bei Fotos für deine Webseite achten solltest, habe ich dir hier zusammengetragen.

 

Punkt 1 - Erst das Grobkonzept, dann die Fotos

 

2png

Sorge für eine gute Basis.

Es ist deshalb sinnvoll, wenn du dir zuerst über das Grobkonzept deiner Webseite Gedanken machst.

Was ist der Inhalt und wo legst du für deine Zielgruppe die Schwerpunkte? Lass deine Kunden wissen, warum du deiner Tätigkeit nachgehst und welchen Nutzen du ihnen lieferst.

Sei klar in deiner Botschaft, deinen Werten und Strategie.

Auf dieser Basis machen wir uns dann Gedanken, welche deiner Geschichten wir visuell erzählen können. Dabei entstehen zugleich erste Ideen für Texte, die du später für deine Inhalte auf der Webseite und Social Media, mit verwenden kannst. Schon sparst du zusätzliche Zeit und Aufwand.

 

Punkt 2 - Dein Branding soll sich auch in den Fotos wieder finden


3png



Auf Basis des Grobkonzepts können die Fotos optimal auf dein Branding und deine Brandfarben abgestimmt werden.

Mittels Umgebung, Accessoires aller Art, Dinge aus der Natur oder sogar mit Kleidung, vorausgesetzt sie passt zu deinem Typ, können wir den roten Faden in deiner gesamten Bildergalerie sichtbar machen.

Automatisch steigerst du deinen Wiedererkennungswert und schaffst so Vertrauen. Der rote Faden wir auf all deinen Kanälen sichtbar und Kunden erinnern sich so auch leichter an dich.

Damit wir es einfach habe, uns Ideen für dein Herzensbusiness auszudenken, habe ich dafür eigens eine Checkliste entworfen, die es uns ermöglicht, deine einzigartige Bildergalerie zu gestalten. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir werden viel Spass haben dabei.

 

Punkt 3 - Vermeide durcheinander - Jeder Bereich deiner Webseite hat seine Bildarten


4png


Im Grobkonzept wurde die HOME Seite definiert, die Bereiche, wo du über deine Produkte, Services oder Dienstleistungen berichtest, deine ÜBER MICH Seite sowie Kontakt, Shop, Blog etc.

Zu jedem dieser Bereiche, legen wir die bestimmten Bildarten fest.

Das können Portraits, deine Arbeitsmittel, deine Räumlichkeiten, die Zusammenarbeit mit deinen Kunden etc. sein.

In einem nächsten Schritt gehen wir dann jeweils in die Tiefe. Wenn du zum Beispiel gerne mit Zitaten arbeitest, erstellen wir Portraits, bei denen auch dein Blick in diese Richtung geht.

Auf deiner ÜBER MICH Seite, geben wir dir als Person Raum, dich so authentisch und erlebbar dazustellen, wie du deinen Kunden gegenüber bist. Wir zeigen deine Persönlichkeit mit allen Facetten, immer mit Fokus auf deine Zielgruppe, wie du sie unterstützt, sie begleitest, welchen Mehrwert sie haben und warum du deiner Passion nachgehst. Wir hinterlassen den WOW Effekt bei deinen Kunden, sodass sie gerne bei dir kaufen.

 

Punkt 4 - Optik und Ladezeit - Verwende die korrekten Bildformate und Bildgrössen


5png

Für mich als Fotografin ist es sehr hilfreich im Voraus zu wissen, welche Bildformate für die Webseite benötigt werden. Dies hat Einfluss, wie ich die fotografiere, ob Hoch- oder Querformat und auf welche Art Hintergrund ich zu achten habe.

Die meisten Webseiten benutzen schmale lange Fotos im Headerbereich. Hier ist ein verschwommener, nicht prominenter Hintergrund am besten geeignet. Der Blick der WebseitenbesucherInnen soll auf dem Hauptmotiv liegen und nicht abgelenkt werden. Farben und blickführende Linien setzte ich dafür immer gerne ein. Natürlich können hier auch wieder deine Brandfarben zum Zug kommen.

Oftmals braucht es auch Platz für dein Logo im Bild, welches sich gut vom Hintergrund abhebt.

Der Einsatz von korrekten Bildformaten und -grössen auf deiner Webseite vermittelt einen professionellen Eindruck von dir. Kleine Bildgrössen sorgen dafür, dass die einzelnen Seiten deiner Webseite schnell laden. Niemand will lange warten.

 

Punkt 5 - Spare Zeit und Geld - Transparente Zusammenarbeit mit Webagentur & Fotografin


6png


Sei transparent mit deiner Webagentur und der Fotografin, für was du die Bilder einsetzen möchtest. Mit einer guten Zusammenarbeit sparst du von Anfang an Zeit und Geld.

Die Webagentur liefert zum Beispiel wertvolle Inputs für die Fotografin, welche Bildformate und Anzahl anhand des Grobkonzepts benötigt werden. Klarheit über Branding und Farben sind ebenso wichtig für eine passende Bildgestaltung.

Dadurch sparen alle viel Zeit und du Geld, da die Bilder im ersten Schritt schon optimal für die Webseite fotografiert, bearbeitet und im richtigen Bildformat und -grösse an die Webagentur geliefert werden. So kommst du noch rascher zu deiner neuen Webseite und kannst richtig durchstarten. 


Bilder, die wir für deine Webseite erstellen, eignen sich auch für deine weiteren Kommunikationskanäle. Du kannst sie auch dort jederzeit individuell einsetzen.

 

Natürlich stehe ich dir bei weiteren Fragen jederzeit gerne zur Verfügung. Schreibe mir oder ruf mich an.

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie du sichtbar wirst oder deine Sichtbarkeit ausbauen kannst, dann lies hier gerne mehr darüber: https://www.sandra-gill.com/blog/wie-du-sichtbar-wirst