Fotoshootings und das Wetter

...Ja, ganz richtig, um das WETTER musst du dir keine Sorgen machen!

Nebst den Topthemen Posing und Outfit, wird in dieser Jahreszeit unweigerlich auch über das Wetter gesprochen.

Aktuell werden wir noch mit Sonne reich beschenkt. Aber wir hatten auch schon ein paar echt neblige Tage, wo es irgendwie gar nicht hell werden mag. Von dunklen regnerischen oder verschneiten Tagen, die uns erst noch bevorstehen, ganz zu schweigen. 

Glücklicherweise können wir das Wetter nicht bestimmen. Am Tag deines Fotoshootings nehmen wir es einfach so, wie es kommt. Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Zauber und bietet tolle Motive für dein Fotoshooting.

 Natürlich ist der Spass immer mit dabei!_DSC6103jpeg

Draussen statt drinnen?

Wenn sich deine Tätigkeit, die du deinen Kunden mittels Bilder näherbringen magst, eh drinnen abspielt, hast du mich an deiner Seite, um nach dem passenden Licht für unsere Bilder zu suchen.

Du bist grundsätzlich draussen unterwegs, dann trotzen wir jedem Wetter. Wir stimmen uns vorher gut ab, welche Bildgeschichten am besten zu dir und deinen Werten passt. Dazu planen wir regelmässig Pausen, um uns aufzuwärmen und wählen verschiedene Requisiten aus.

Natürlich gibt es auch tolle Locations drinnen, wo man meint, im Freien zu sein…Ich habe für dich immer einige Ideen auf Lager.

Und wenn das Wetter nicht mitspielt, wirkt sich das oft auch auf das Licht auf. Und Licht ist nun mal sehr hilfreich, um überhaupt ein Foto machen zu können.

Tageslicht oder Kunstlicht?

Es kommt immer sehr auf die einzelnen Bildideen an, ob wir nebst dem vorhandenen Tageslicht nachhelfen müssen oder eher nicht.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass vorhandene Lampen in den Räumen oft wenig schmeichelhaft sind.

Das liegt zum einen an unterschiedlichen Farbtemperaturen, wie warmes oder kaltes Licht oder an der Helligkeit, die man oft nicht regulieren kann. Komische Schatten im Gesicht sind dann das Ergebnis. Und das wollen wir nicht.

 Wir machen uns da eher das Licht, welches von draussen durch das Fenster fällt, zu Nutzen.

Ich arbeite deshalb bewusst mit einer Profiausrüstung, die das Fotografieren bei wenig Licht immer noch möglich macht.

Nur mit natürlichem Licht (Fotoshooting mit Nora Engels, Holzbildhauerin):

unbenannt-021jpg


Eine andere Variante ist das Arbeiten mit einer konstanten Profilichtquelle oder Reflektor, welche wir gezielt einsetzen, sodass es dich nicht blendet und du natürlich wirkst. So kommen wir überall mit wenig aus und erzielen grossartige Ergebnisse.


Die richtige Tageszeit, wo das Licht am besten zu dir passt, spielt auch immer eine Rolle. So sind 1-2 Stunden nach Sonnenaufgang oder 2-3 Stunden vor Sonnenuntergang immer sehr schön. 

Die Sonne steht zu dieser Zeit flacher und wirft nicht so harte Schatten, wie zum Beispiel zur Mittagszeit.

Vor Sonnenuntergang (Fotoshooting mit Bea Zemp, Coach fürs Dranbleiben):

_SGI3209jpg 

Welche Jahreszeit passt nun am besten?

 Eigentlich jede!

Ich habe zu jeder Jahreszeit wunderbare Fotoshootings draussen abgehalten.

Wir können aktuell die schönen bunten Blätter mit einbeziehen, deine Geschichte in verschneiten Wintertagen visuell festhalten oder erste Frühlingsboten nutzen und herrlich laue Sommerabende am See einplanen.

Frühlingsboten (Fotoshooting mit Iris Fusinato, Ordnungscoach):

_DSC7402jpg


Jede Jahreszeit, egal ob drinnen oder draussen, bietet tolle Bokehs, die natürliche Vorder-/Hintergrundunschärfe, die ich so gerne in meinen Aufnahmen nutze.

Tolles Bokeh mit Schnee aus Holzspänen (Fotoshooting mit Nora Engels, Holzbildhauerin):

unbenannt-650jpg


Du siehst, du kannst deine Kundschaft zu jeder Jahreszeit mit den passenden Bildern von dir und deinem Herzensbusiness begeistern. Das Wetter spielt dabei wirklich keine Rolle.

 

Auf geht’s, ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme und die Umsetzung unserer Ideen.

Herbstliche Grüsse

Sandra

  

Was du bei Fotos für deine Webseite beachten solltest, kannst du hier nachlesen: https://www.sandra-gill.com/blog/diese-5-punkte-gilt-es-bei-fotos-für-deine-webseite-zu-beachten