Es ist völlig klar, dass wir immer mal wieder auf ein Selfie zurückgreifen, wenn wir etwas Aktuelles posten möchten auf Social Media.
Darum hier ein paar Tipps, was dabei zu beachten ist.
Achte auf den Hintergrund!
Gerne vergisst man vor lauter Eile, was hinter einem so abgeht. Dabei ist ein guter Hintergrund so wichtig für ein gelungenes Foto!
Achte also, was hinter dir auf dem Bild ist und wähle deinen Standpunkt entsprechend aus. Pass auf, dass dir keine Strassenlaternen aus dem Kopf wachsen oder die Umgebung zu sehr von dir ablenkt. Weniger ist oft mehr.
Sei spontan!
Überrasche deine Follower mit spontanen Aufnahmen von unterwegs, zum Beispiel auf dem Weg zu einem Kunden. Dabei muss sicherlich nicht immer alles perfekt sein. Sei du selbst und nimm deine Fans mit auf die Reise.
Achte auf das Licht!
Ohne Licht, kein Foto. So einfach ist das. Im grellen Sonnenlicht sehen Fotos oft auch nicht gut aus, es blendet und du kneifst die Augen zusammen. Vermeide dich gegen die Sonne aufzunehmen. Positioniere dich besser im Schatten. Du kannst in der Nachbearbeitung die Schatten auch immer noch aufhellen.
Nutze deine Farben!
Deine Brandfarben kannst du grossartig mit einbauen. Wähle dazu passenden Kleidung, wie T-Shirt oder Jacke.
Auch mit Accessoires kannst du deine Brandfarben zur Geltung bringen. Ein Schal oder Ohrringe, die passende Tasche, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Schaffe Verbindung zu deiner Audience!
Visuell schaffst du das natürlich über die Augen. Schau also in die Kamera, wenn du dein Selfie machst. Damit schaffst du Nähe und wirkst nicht abgelenkt.
Sei du selbst!
Zeig dich wie du bist. So echt, einzigartig und wunderbar!
Kurzer Selbsttest, bevor es los geht!
Prüfe vor dem Foto deinen Stil. Steht keine Haarsträhne komisch ab? Hängt noch der Rest vom Mittagessen im Schneidezahn oder ist gar der Lippenstift verschmiert? Ist die Brille geputzt und sitzt der Kragen richtig?
Achte bei der Brille darauf, dass du den Kopf so hältst, dass möglichst wenig Lichtspiegelungen zu sehen sind.
Ist die Handykamera sauber?
Ja? Gut so, jetzt kannst du loslegen. Hab Spass!
Herzlichst, SandraMehr zu Farben in der Personal Branding Fotografie kannst du hier nachlesen: https://www.sandra-gill.com/blog/farben-in-der-personal-branding-fotografie