Wie finden wir die passenden Orte bei der Personal Branding Fotografie?

Was, wann und natürlich wo ist immer eines der wichtigen Themen bei der Vorbereitung der Fotosession. Spielt der Ort überhaupt eine Rolle? Ja, das tut er.

 

Jeder Brand hat eine Ausstrahlung. Wenn du dir eine Anwaltskanzlei vorstellst, wird diese Ausstrahlung vermeintlich anders sein, als im kleinen Stadtcafé um die Ecke, wo es immer so fein nach Zimtschnecken und Kaffee duftet oder in der Fahrradwerkstatt am Ende der Strasse, wo dein Rad gerade mit Kettenöl wieder auf Vordermann gebracht wird.

 

Den Fahrradmechaniker werden wir nicht in einem Büro fotografieren, sondern dort, wo Mobilität gefragt ist, geschraubt wird und die Werkzeuge zum Einsatz kommen.

 

Der richtige Ort für die Fotosession hilft entscheidend, deine Botschaft hervorzuheben.  

Hier ein paar Tipps, wie wir vorgehen, wenn wir den passenden Ort für deinen Brand bestimmen:

 

Deine Botschaft 

Je nachdem, was deine Botschaft ist, wählen wir den Ort passend dazu aus. Es soll auf jeden Fall stimmig sein und zu dir und deinem Brand passen. 

Vielleicht hast du selber schon eine tolle Idee, die dir schon lange im Kopf umhergeistert oder wir überlegen uns gemeinsam, ob wir einen Ort wählen mit einer sehr lockeren Atmosphäre oder ist gesetzt und formell eher angebracht. 

So lässt sich einfach der rote Faden erkennen, für was dein Brand steht und was dir wichtig ist.

Wenn du zurück denkst an den Fahrradmechaniker und den Anwalt, hast du bestimmt schnell 2 verschiedene Orte im Kopf und du erkennst an den Beispielen hier, wie wichtig der Match von Ort & Botschaft ist. 

1png

2png 

Am Ort des Geschehens 

Dort, wo bei dir im Allgemeinen die Post abgeht, ist es natürlich prädestiniert, um zu fotografieren. Wir können dich sogleich in deiner Komfortzone festhalten. Bist du in einem Büro oder wie ich bei deinen Kunden vor Ort? Hast du Meetings in einem Coworking oder Café? Du gestaltest am liebsten in deinem Atelier? All diese Orte eignen sind wunderbar, dich bei der Arbeit zu zeigen, bei der Inspiration, im Kundengespräch oder versunken im kreativen Tun.

Gerade auch im Winter finden sich tolle Orte, um auch draussen zu fotografieren. Die kalte Jahreszeit ist also keineswegs ein Hindernis. Das Licht ist für meinen Geschmack sogar schöner, als im Sommer. Ich habe einige tolle Orte, die ich dir vorschlagen kann.
Und wenn du lieber drinnen in der Wärme bleiben möchtest, zaubern wir mit Licht die gewünschte Stimmung. Ich bin da voll ausgerüstet und kann das Beste aus deiner Fotosession rausholen. 

 

Deine Passion 

Keine Frage, all die Fotos rund um deine Arbeit und dein Tun sind absolut wichtige Elemente in deiner Bildergalerie.

Bestimmt hast du noch viele weitere tolle Interessen, die weniger mit deiner Arbeit zu tun haben. Ich animiere meine Kunden immer, diese ihrer Zielgruppe auch zu zeigen. 

Du liebst es zu kochen, schaust dir gerne alte Filme an, pflanzt deine eigenen Tomaten oder gehst am Wochenende gerne zu einem Anlass deines Lieblingsteams? Auch hierzu bieten sich tolle Orte, dich von einer anderen Seite kennen zu lernen. Das macht dich nahbar und sympathisch, ohne zu viel preis zu geben.

 3png

Wie du siehst, gibt es unzählige Möglichkeiten, WO wir DICH, in welcher Situation auch immer, festhalten können. Lass deine Gedanken darum kreisen und du wirst sehen, welche tollen Orte dir dazu einfallen. Natürlich prüfen wir auch vorab, ob wir an diesen Orten auch wirklich fotografieren dürfen. Lieber vorher fragen.

 

DU mit deiner Einzigartigkeit und Persönlichkeit rückst deinen Brand in das für dich passende Licht, welches dich zu allen anderen unterscheidet.

Je mehr DU mit all deinen wunderbaren Eigenschaften und Interessen deinen Brand verkörperst, um so unverwechselbarer und unvergesslicher machst du ihn. Einfach DU, zu 100%. 

Du hast den perfekten Ort für deine Fotosession? Teile diesen gerne mit mir, ich freu mich auf deine Nachricht an info@sandra-gill.com


Herzlichst, 
Sandra




Du denkst, Personal Branding Fotografie sind nur Portraitfotos? Weit gefehlt!
Lies mehr zur Vielseitigkeit: https://www.sandra-gill.com/blog/die-vielseitigkeit-der-personal-branding-fotografie-1